· 

Dezember auf La Palma

Tradition, Forschung  und Natur

Advent auf La Palma

Die Adventszeit begann auf der Insel wie immer fast unbemerkt. 

Auf meinem zeitweiligen Arbeitsplatz, dem Tisch im Wintergarten, steht ein Teller mit 4 roten Kerzen und wenig mehr. 

 

Seit einigen Tagen erhellt die Weihnachtsbeleuchtung Städte und Dörfer. Die Lichter trauen sich jedoch nicht, in grellen Farben in die Nacht zu blinken - das Himmelsschutzgesetz fordert Zurückhaltung. Der Nachthimmel bleibt so dunkel wie möglich, damit die Arbeit in den Observatorien nicht gestört wird.

 

laptop-blogentwurf-und-2-angezuendete-rote-kerzen-adventsschmuck
entwurf-blogartikel-zweiter-advent-la-palma

Besuch im  Observatorium

 

Am Samstag war ich nach vielen Jahren wieder im GranTecan. Mein Chef, Ulrich Roth, hatte mich zu einem Tag des FamTrips, den er für La Palma Travel und verschiedene Reisebüros aus Deutschland organisiert und durchgeführt hat, eingeladen. 

 

Ein sehr spannender Tag mit sympathischen, interessierten Menschen aus verschiedenen Bundesländern, die zu Botschaftern der schönen Insel La Palma werden. Doch zurück zum GTC, dem Gran Telscopio Canarias.

 

Der Vulkanausbruch hatte die Kuppeln zum Stillstand gezwungen, die Arbeit der Forscher war zeitweise eingestellt. Die Asche machte das Benutzen der hochempfindlichen Teleskope unmöglich. Doch nun sind Spiegel, Gelenke und tausend andere Teile geputzt. Seit dem 02.12.2022 kann das Große Spiegelteleskop wieder besichtigt werden. 

 

Es ist beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit sich die riesige Kuppel bewegt - und wie kalt es darin ist...

 

Bitte den Besuch im Großen Kanarischen Teleskop unbedingt vorher reservieren. 

 

spiegelteleskope-welt-steht-kopf-in-den-spiegeln-iac-roque-de-los-muchachos-la-palma
spiegelteleskope-magic-roque-de-los-muchachos-la-palma

Tod und Geburt der Sterne

 

 Als Starlight Guide Anton im Besucherzentrum Roque de los Muchachos über dieses Thema sprach, stiegen mir völlig unvorbereitet Tränen in die Augen. Der Gedanke, dass Sterne "Geschwister" haben können, war mir nie gekommen...

 

Das Centro de Visitantes ist überhaupt gut gemacht. Also unbedingt, reinschauen beim nächsten Ausflug auf den höchsten Gipfel der Isla Bonita.

 

 

Linsenförmige Wolken

 

Sie grenzen sich deutlich ab und stehen oft als Einzelwesen am Himmel. So stellen wir uns vielleicht ein Ufo vor - auf jeden Fall verrät Ihr Aussehen, das Wind im Anzug ist.

 

Diesmal brachten sie Wind und Regen vom Südwesten. Regen fehlte schon wieder dringend auf der trockeneren Westseite. Am meisten fiuel auf der Cumbre Nueva - rund 140 l. Da strömte das Wasser nicht nur den Barranco de las Angustias hinunter. Auch in Santa Cruz und Los Sauces füllten sich die sonst trockenen Flußbetten und unzählige Wasserfälle ergossen sich von Felsen und Teppenstufen.

 

Zum Glück gab es nur geringe Schäden und die Natur dankt ...

 

grosse-mehrstoeckige-linsenfoermige-wolke-im-abendlicht-gruene-landschaft-kleine-haeuser-mit-blickauf-atlantik-la-palma
linsenfoermige-wolke-mazo-südosten-la-palma

Die grüne Insel

Die Grüne Insel, wie La Palma auch genannt wird, macht ihrem Namen Ehre. Nachdem es im September kräftig geregnet hatte, im Westen leider kaum, leuchtet im Osten und Norden von der Küste bis zu den Bergen frisches Grün. 

Im Hochland bei Mazo stehen sogar schon Kühe auf der Weide.

 

Die gelben Blüten des Baum-Aeoniums schmücken an vielen Stellen Straßen- und Wegränder. Passend zur Jahreszeit strahlen in vielen Gärten die roten Scheinblüten der Weihnachtssterne. Die letzten Weinblätter und das Laub der Kastanienbäume färben sich, während die Seidenpfanzen gleichzeitig in Blüte stehen, Samen treiben und nimmersatte Raupen der Amerikanischen Monarchfalter ihre Blätter verschlingen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0