· 

Jahresrückblick 2023

Hochgestecktes Jahresziel

 

Mein Jahr 2023 drehte sich von vorn bis hinten um mein lang angekündigtes Pflanzen- und Tierbuch. Manchmal schien mir die Verwirklichung so unerreichbar wie die Spitzen des Blütenstandes des Rosa Natternkopf.

 

Immer wieder gab es Wichtigeres - oder war es ein bisschen Selbstsabotage?

 

Im Nachhinein denke ich, es war genau richtig, wie es war. Obwohl ich über Jahre Fotos und Notizen gesammelt hatte, fehlte noch immer einiges. Es braucht einfach seine Zeit, die richtigen Standorte zu finden, Blühzeitpunkte abzupassen, die richtigen Informationen zu recherchieren und um den richtigen Menschen zu begegnen.

 

Ich bin sehr dankbar für die verschiedensten Erfahrungen und ein Riesendank an alle, die mich bei der Verwirklichung meines Zieles unterstützt haben.

 

 

Der 13. Wunsch

 

Im Dezember 2022 habe ich zum ersten Mal Raunachtrituale durchgeführt. Dazu habe ich u. a. zu Beginn 13 gut überlegte Wünsche auf kleine Zettel geschrieben, wovon ich täglich einen verbrannt habe. Es heißt, um die kümmern sich das Universum und die Naturkräfte - und der 13. Wunsch, der überbleibt, um den muss ich mich kümmern. Ratet mal welcher mir selbst übertragen wurde? Mein angefangenes Pflanzen- und Tierbuch beenden.

 

Ein geheimer Wunsch, den ich noch nicht mal dem Universum anvertraut habe, war mehr Zeit für mich und meine vielen Interessen. Was passierte? Aber sicher nicht wegen mir: Der Tourismus auf La Palma ging als Spätfolge des Vulkanausbruchs 2021 wegen fehlender Flüge extrem zurück. Begründung es fehlen ja die Hotelbetten aus Puerto Naos (neben Tazacorte der touristische Hauptort auf der Westseite der Insel), der wegen gefährlicher Gase noch immer gesperrt ist. Plötzlich kam fast niemand mehr auf die Isla Bonita. Es war den meisten Urlaubern viel zu umständlich und zu teuer. Ich kann es verstehen. Als eine der Folgen wurde ich im Mai arbeitslos. Nun hatte ich mehr Zeit. Die habe ich ins Schreiben und Lernen investiert.

 

In der Natur unterwegs sein, fotografieren, lesen, lernen, Experten um Fotos und Informationen bitten ... Es hat mir riesigen Spaß gemacht, aber manchmal war ich kurz davor, alles hinzuschmeißen. Mir fielen immer mehr Lebewesen ein, die ich noch dazu nehmen wollte, es war kein Ende in Sicht.

 

Und der Sommer war so unglaublich heiß und trocken... In Puntagorda brach ein Feuer aus, breitete sich über Tijarafe bis in die Caldera de Taburiente aus. Mehrere Häuser brannten ab oder wurden stark beschädigt, die Natur färbte sich schwarz... Als ich einige Wochen danach in den Nordwesten führ, machte es mich unglaublich traurig...  und wütend, denn ohne menschliches Zutun wäre alles noch intakt. Ich konzentrierte mich wieder auf mein Buch.

 

In Gedanken hatte ich den Titel "Am Wegesrand" gewählt, um zu zeigen, wie einfach es ist, den Artenreichtum der Isla Bonita zu entdecken. Und dann kam mir an einem Tag plötzlich die Erkenntnis, dass zur Insel ja auch das Meer gehört. Wahrscheinlich hatte ich das verdrängt, da ich durch meinen Lupus selten an den Strand gehe, um zu viel Sonne zu vermeiden (subakut kutaner Lupus erythematodes, kurz SCLE, eine Autoimmunerkrankung). Damit brach mein Zeitplan, Erscheinen des Buches zu Weihnachten 2023, endgültig zusammen.

 

Ich suchte und fand den Kontakt zu Menschen, die sich mit Meereslebewesen auskennen und durfte wieder mein Wissen erweitern. Anfang Dezember habe ich meine Arbeit endlich zum konkursbuch Verlag Claudia Gehrke geben können.

 

2022 geplant und 2023 getan ...

 

"La Palma - Pflanzen und Tiere vom Meer bis zu den Bergen":  So lautet der Titel meines neuen Buches

 Ich bin erleichtert, stolz und voller Vorfreude, dass wir es demnächst in unseren Händen halten können. 

 

Kreative Leichtigkeit war mein Motto für 2023 - das klappte zeitweise recht gut und dann fiel sie mir wieder so schwer. Da kommt dann wieder der Hang zum Perfektionismus durch.

 

Pefektionismusabbau - Klingt ein bisschen nach Grubenarbeit. Und statt den Perfektionismus abzubauen, neige ich noch immer dazu, durch die Wörtermine zu kriechen und zum hundertsten Mal ein passenderes Wort für einen bestimmten Ausdruck zu finden. Das ist ein bisschen wie der Insektenforscher, der mit seinem Netz durch den Dschungel kriecht, um einen seltenen Käfer zu finden ... 

 

Die regelmäßigen Nachrichten aus dem "Garten am Katzensteig" sind mit der Sommerhitze eingeschlafen. Da gab es nicht viel zu berichten, denn es ging hauptsächlich darum, die Pflanzen am Leben zu erhalten. Bei allen ist es mir nicht gelungen und ich habe sie durch noch anspruchslosere ersetzt. Selbst die Kartoffelernte war praktisch Null. Und dann war das Vorankommen mit meinem neuen Buch einfach wichtiger.

 

Klare Vision gefunden? Ich denke ja. Schau mal auf meine Pläne für 2024.

 

milchig-gelb-oranger-sonnenaufgang-über-dem-meer-affenpalme-im-vordergrund
Sonnenaufgang bei Calima. Eine besondere Stimmung, die zum Reflektieren einlädt.

2023  Querbeet

kater-brust-gesicht-pfoten-weissgezeichnet-rest-schwarz-liegt-auf-stein
Mein geliebter Ronni ist im Januar 2023 plötzlich verschwunden. Er war ein ganz besonderes Wesen für mich, denn er hat es geschafft, dass ich im Bett nicht mehr aufs Handy schaue.
rosa-bluehende-mandelbaeume-insel-la-palma
Viele Ausflüge und Naturbeobachtungen gehörten zu meinem Jahr 2023. Hier die Mandelblüte in El Paso.
Pflanzen-Workshop mit Christel Oswald auf der Finca La Principal
Pflanzen-Workshop mit Christel Oswald auf der Finca La Principal
mann-im-wald-lässt-quellwasser-aus-rohr-in-becher-laufen
Mein Mann zapft Quellwasser im Wald von Barlovento. Frisch und wohlschmeckend ...
mann-mit-hut-hält-glas-mit-kaffeebohnen-im-arm
Wieder einmal zu Besuch auf der Biofinca La Suallera bei Carlos. Es ist immer wieder spannend, was dort alles wächst.
frau-mit-zwei-eseln-vor-bergiger-landschaft
Erster Besuch bei Eva auf der Ecofinca Tacande in El Paso. In traumhafter Lage lernst du nicht nur die Tiere und Pflanzen der Finca kennen, sondern erfährst vieles übers Kompostieren. Das Essen ist sehr lecker!
linsenförmige-wolken-an-blauem-himmel
Im Juni war Unwetter Oscar zu Besuch. Bangen um Bäume, Kartoffeln und Vordach - aber alles ist gut gegangen.
geschenk-gutschein-la-palma-pflanzen-und-tiere-vom-meer-bis-zu-den-bergen-ines-dietrich-konkursbuch-verlag
Ab Dezember 2023 gibt es mein Buch "La Palma Pflanzen und Tiere vom Meer bis zu den Bergen" als Geschenkgutschein.

Meine Pläne für 2024

 

Ich vertiefe meine Kenntnisse im Ökotourismus und nehme an einer Ausbildung zur Naturführerin teil. Verbunden mit gemeinsamen Spaziergängen und Workshops mit meiner Freundin Christel Oswald und PflanzenfreundInnen habe ich entdeckt, wie viel Spaß es mir macht, mit Menschen zusammen zu sein und Kenntnisse zu teilen.

 

Um Themen bezogene Autorinnen-Spaziergänge und Workshops passend zu meinen Büchern durchführen zu können, werde ich mich selbständig machen. Übersetzungen (sp./dt.), Redaktions- und Büroarbeiten werden zum monatlichen Einkommen beitragen. Das ist der Mix aus gelerntem Beruf und dem Ruf meines Herzens folgen. Als Ausgleich zur Schreibtischarbeit und dem PC in die Natur eintauchen...

 

Mein Bruder hat seinen Besuch angekündigt und ich freue mich sehr auf ihn und gemeinsame Erlebnisse.

 

Öfter Yoga machen, regelmäßig meditieren, auf mich selbst achten

 

und weiter über die kleinen Wunder des Lebens staunen und dankbar sein ...

 

frau-und-sonnenaufgang-am-meer-spiegeln-sich-in-fensterscheibe
Die Natur ist meine Lehrerin und Freundin - Verbundenheit spüren

 

Mein Motto für 2024: Natur gegen Stress

 

 

Danke fürs Lesen meines diesjährigen Rückblicks. Ich wünsche Dir/Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches 2024 - vielleicht sogar mit einem Besuch auf der Isla Bonita.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0